Ich bin 1961 in Solothurn geboren und habe 1980 die Maturität ebenfalls in Solothurn erreicht. Nach dem Psychologie-Studium in Bern (Hauptfach Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Prof. K. Grawe, Nebenfächer Sozialpsychologie bei Prof. v. Cranach, Ethnologie bei Prof. Marschall und Prof. Wicker, sowie Psychopathologie bei Prof. Gibeler) habe ich 1994 die postgraduale Psychotherapieausbildung (kognitiv-verhaltenstherapeutisch mit interpersonalem Schwerpunkt, Universität Bern, Prof. K. Grawe) begonnen. Seit dem Jahr 2000 habe ich die kantonale Praxisbewilligung und bin als eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut registriert. 2006 habe ich die verhaltenstherapeutische Supervisorenausbildung am Cip in München bei Prof. Sulz und Dr. Schmelzer abgeschlossen. Von 2009 bis 2015 durchlief ich die Ausbildung zur Emotionsfokussierten Therapie (EFT, Prof. Les Greenberg) und habe diese mit der internationalen Zertifizierung Level C abgeschlossen. 2019 habe ich die EFT-Paartherapieausbildung angefangen. Anerkannt als Selbsterfahrungstherapeut bin ich von den meisten verhaltenstherapeutisch orientierten Ausbildungsinstituten (AIM, PSP, PMP, KVTVM sowie Klaus-Grawe-Institut), als Einzelsupervisor bin ich für AIM, PSP, PMP und KVTVM tätig. Bei PMP und KVTVM bin ich im Ausbildungsgremium und als Gruppensupervisor engagiert. An der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) erfülle ich seit 2009 zwei Lehraufträge, für die Sommerakademie der DGVT in Bern bin ich seit 2013 tätig. Nach Abschluss des Studiums 1993 habe ich zuerst Assistent an der Uni Bern gearbeitet (Prof. F. Caspar und Prof. K. Grawe). Danach habe ich rund zwei Jahre bei den Psychiatrischen Diensten Thun im Ambulatorium als Fallführender Psychotherapeut gearbeitet. Anschliessend war ich wiederum für rund zwei Jahre am UniversitätsSpital Zürich (USZ) im Rahmen der psychologischen Schmerztherapie (Ambulantes Interdisziplinäres Schmerzprogram, AISP) engagiert. Zu einem kleinen Pensum hatte ich von 1998 bis 2002 zusätzlich als Gruppenpsychotherapeut im stationären Massnahmenvollzug gearbeitet. Von 2001 bis 2016 arbeitete ich als Leiter der psychotherapeutisch und rehabilitativ orientierten psychiatrischen Tagesklinik der Psychiatrischen Dienste des Kantons Aargau (PDAG, Leitender Psychologe). Seit 2016 bin ich als Leiter des Psychologischen Dienstes der Psychiatrischen Klinik Münsingen (PZM) hauptberuflich tätig. Daneben war ich kontinuierlich seit 1994 teils in Arztpraxen (Bettlach, Solothurn) oder seit Mai 2015 in eigener Praxis (Solothurn, Bern) als Psychotherapeut und Supervisor tätig.